Wir erklären Ihnen, in welchen Fällen Daten wiederherstellbar sind



Sind Sie ein IT-Dienstleister und interessiert daran, professionelle Datenwiederherstellungsdienste anzubieten?

Ein großer Teil des IT-Dienstleistungsmarktes lagert derzeit die Wiederherstellung von Festplattendaten an spezialisierte Unternehmen aus. Die Konsequenz daraus ist nicht nur ein gewisser Einnahmeverlust, sondern auch die Unfähigkeit, Kunden hausintern zu helfen.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche Fälle an spezialisierte Datenrettungsunternehmen weitergeleitet werden, und welche von diesen Laufwerken IT-Dienstleister realistischerweise auch hausintern wiederherstellen könnten. Diese Daten basieren auf einer Umfrage , die wir bei unseren größten Kunden durchgeführt haben: 55 Spezialunternehmen für Datenrettung in 15 Ländern.

Etwa 30% aller Datenrettungsfälle werden durch ein beschädigtes Dateisystem (Datenprobleme) hervorgerufen. Solche Fälle können in der Regel erfolgreich von IT-Dienstleistern behandelt werden, da die IT-Branche mit Software- Tools für die Datenwiederherstellung und den entsprechenden Verfahren vertraut ist.

Rund 30% aller Fälle werden durch Laufwerksinstabilität (Plattenprobleme) verursacht: Ein Laufwerk funktioniert zum Beispiel teilweise, aber ein defektes oder abgenutztes Medium verhindert den Zugriff auf die Daten des Laufwerks. Dies gilt auch für Situationen, in denen das BIOS ein Laufwerk aufgrund von Problemen mit einigen nicht-kritischen Subsystemen der Festplatte nicht erkennt. Probleme mit instabilen Laufwerken werden von IT-Dienstleistern meistens ausgelagert, während sie mit Hilfe eines professionellen Tools zur Erstellung eines Datenträgerabbildes für die Datenrettung ohne Weiteres hausintern gehandhabt werden könnten.

Der verbleibende Teil, etwa 40% der Fälle, ist auf vollständige Laufwerksausfälle (Laufwerksprobleme) zurückzuführen, in denen das Laufwerk überhaupt nicht mehr reagiert. Es läuft nicht mehr an oder erzeugt undefinierte Klickgeräusche. Auch wenn einige dieser Laufwerke trotzdem hausintern wiederhergestellt werden können, handelt es sich dabei um eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, weil meistens nicht nur ein Reinraum und hochspezialisierte Werkzeuge benötigt werden, sondern auch ein hohes Maß an Fachwissen, über das nur Unternehmen verfügen, die sich ganz auf Datenrettung spezialisiert haben.

Die meisten von IT-Dienstleistern ausgelagerten Fälle lassen sich also in zwei Kategorien einordnen: Plattenprobleme und Laufwerksprobleme. Da fast alle Plattenprobleme und einige schwere Laufwerksschäden hausintern behoben werden können, wäre es doch unklug, so viele Kunden wegzuschicken! Wenn Sie die Laufwerke vor Ort wiederherstellen können, gibt es keinen Grund für Outsourcing. Steigern Sie also in Zukunft Ihre Gewinne!

Wir erklären Ihnen, welche Fälle hausintern gelöst werden können, wie man sie diagnostiziert und welches Wiederherstellungsprozeduren Sie am besten anwenden sollten.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten:


Lesen Sie den Blogpost Machen Sie es von Anfang an richtig! Festplattendiagnose
Lesen Sie den Blogpost über unsere PDR-Umfrage: Die Ursachen von Festplattenausfällen im Detail
Lesen Sie mehr zum Thema Diagnose und Wiederherstellung bei den häufigsten Fällen von Datenverlust

Let Us Tell You Which Cases are Recoverable

Are you an IT service provider interested in offering professional data recovery services?

A large part of the IT service market currently outsources the hard drives received for data recovery to specialized companies. This means loss of revenue and the inability to help customers in-house.

Let’s have a look at what types of cases are received by specialized data recovery companies and which of them can be realistically recovered in-house by IT services. This data is based on a survey we did with our largest clients: 55 specialized data recovery companies in 15 countries.

Approximately 30% of all data recovery cases are caused by file system corruption (data-level problems). These kinds of cases are generally successfully handled by IT services, because the IT industry is usually familiar with software recovery tools and processes.

Roughly 30% of all cases are caused by drive instability issues (disk-level problems), such as occasions where a drive is partially functioning, but media corruption or degradation prevents access to the data on the drive. This includes situations when BIOS doesn’t recognize the drive due to issues with some of the drive’s non-critical subsystems. The cases with drive instability issues are largely being outsourced by IT services, while they could be recovered in-house using professional data recovery disk imaging tools.

The remaining portion, about 40% of the cases are caused by a complete drive failure (drive-level problems), where the drive doesn’t respond at all. For example, it doesn’t spin up or it makes indefinite clicking noises. Even though some of those cases can still be recovered in-house, these are the most difficult jobs to handle because most of them not only require a cleanroom facility and highly specialized tools, but also a high level of expertise that can only be gained by specialized companies who do data recovery as a full-time job .

So, most cases outsourced by IT services fall into two categories: drive-level problems and disk-level problems. Since some drive-level problems and almost all disk-level problems can be solved in-house, why turn all of those customers away? Why keep sending drives away when you can recover them in-house? Stop losing money.

Let us tell you which cases can be solved in-house, how to diagnose them, and the recovery procedure to follow.

To learn more about the subject:

Read about How to Diagnose and Recover the Most Common Cases
Read the blog post about our PDR Survey: An Inside Look at the Causes of Hard Drive Failure
Read the blog post Get It Right the First Time! Diagnosing Failed Hard Drives
Read about Growing your Data Recovery Business.